Brandenburgfest 2022

Schatten war das wertvollste Gut beim Brandenburgfest am 18. bis 19. Juni 2022 . Der Brandenburgverein warf einen Blick auf das ritterliche Turnier und seinen Wandel vom Hochmittelalter bis zur frühen Neuzeit. Das Ritterturnier entstand aus den Übungskämpfen der Ritter zur Überprüfung ihrer Kriegstüchtigkeit. Im Spätmittelalter wurden die Turniere Mittelpunkt glanzvoller höfischer Feste, die von Turniergesellschaften und Fürsten ausgerichtet wurden. Auch Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen war ein Freund der Turniere. Er pflegte den Ehrenkodex der Ritterschaft in glänzenden Turnieren, die er auf seinen Fürstenhöfen ausrichtete. Er selbst ritt 1495 und 1510 sogar gegen Kaiser Maximilian in die Schranken. Das Burgfest 2022 stand ganz im Zeichen dieser Turniere!

Der Brandenburgverein bedankt sich bei allen Akteuren, die der Hitze trotzten, und die das Fest mit gestaltet haben!

Die Besucher erlebten

  • die hohe Waffenkunst der ritterlichen Turniere vom 13. bis 15.Jahrhundert
  • mittelalterliches Turnierlager
  • Musik und Gaukelei – Handwerker und Händler
  • Tavernen, Bäcker- und Brätereien
  • Burgführungen mit architekturhistorischem und wehrtechnischem Schwerpunkt
  • Neugestaltetes Burgmuseum
  •  Puppentheater, Bastelstand und andere Angebote für Kinder

Faltblatt zum Brandenburgfest 2022